Hengstschau 2010 im Leistungszentrum Lodbergen

Lodbergen-Hengste begeistern vor ausverkauftem Haus

Einen fulminanten Schlusspunkt unter die erste Hengstschau des Dressurpferde Leistungszentrums Lodbergen setzte der gemeinsame Auftritt von Fairbanks und Dante Weltino. Der schimmelfarbene Siegerhengst und der rappfarbene 1. Reservesieger der Oldenburger Körung 2009 gaben vor den Augen der begeisterten Zuschauer in der ausverkauften Vechtaer Auktionshalle ihr Debüt unter dem Sattel. Möglich wurde dieses einmalige Schaubild durch die kurzfristig zustande gekommene Kooperation zwischen dem federführend auftretenden Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen, Besitzer von Dante Weltino, und der Hengststation Jens Meyer in Dorum, Station von Fairbanks.

Überhaupt war es Lodbergen-Chef Markus Gribbe und seinem Team gelungen, eine sehenswerte und kurzweilige Präsentation seiner Hengststaffel auf die Beine zu stellen. Bewegungsopulenz bewies der Lodbergen-Youngster Velvet Touch – nur aus reiner Gefälligkeit schien der braune Sohn des Valdez den Boden zu berühren. In die Phalanx der Bewegungswunder gehört auch Rubin Cortes, der sich unter Hendrik Lochthowe auf dem Weg zur Grand Prix-Klasse befindet.

Die Grand Seigneure der Station, Don Gregory, Royal Diamond und Rohdiamant, hatten einen glänzenden Auftritt. So bewies der bereits 20 Jahre alte Rohdiamant mit taktreinen Piaffe-Tritten an der Hand von Martin Determann, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Herausragend war die Springdemonstration von Lodbergen-Partner Mario Stevens. Sein sechsjähriger Callistus, übrigens eng verwandt mit dem dreimaligen Europameister Deister, beeindruckte mit phänomenalem Springen. Doch Neuzugang Celta Yar, ein in Spanien gezogener, jetzt achtjähriger Brauner, setzte noch eins drauf. „Völlig losgelöst“ überwand er Höchstabmessung geradezu spielerisch.

Für Szenenapplaus sorgte auch das Schaubild der Dressurreiter mit Handicap. Serienwechseln, Pirouetten, Piaffe-Passage-Touren: alles kein Problem für den Paralympic-Silbergewinner Steffen Zeibig, die Deutsche Meisterin Bettina Bayreuther und die Oldenburger Vize-Landesmeisterin Lena Weifen. Bei der anschließenden Versteigerung einer Prominenten-Autogramm-Jacke zugunsten des Behinderten-Reitsports in Weser-Ems behielten Hilde und Paul Wendeln aus Garrel mit ihrem 8.000 Euro-Gebot die Oberhand.

Pressemitteilung der Agentur Equitaris
Foto: Faibanks unter Steffen Frahm und Dante Weltino unter Markus Gribbe - © W. Ernst

Themen:

mit Monty Roberts bei einem Jugendprojekt -- Doris Semmelmann -- 13 Mai 2011
Flash Dancer xx erhält grünes Licht für die Zucht -- Agentur Equitaris -- 9 März 2010
Hengstschau 2010 im Leistungszentrum Lodbergen -- Agentur Equitaris -- 28 Februar 2010
Zuchthof Klatte - Hengstschau 2010 -- Agentur Equitaris -- 21 Februar 2010
PARTNER PFERD sitzt fest im Sattel -- Leipziger Messe GmbH -- 26 Januar 2010
Kanadische Impressionen, auf der Red Willow Ranch -- H. und W. Plieth -- 1 Januar 2010
"Join-Up" und "Follow-Up" nach der Methode von Monty Roberts -- Dr. Bernd A. Weil -- 1 Januar 2010